A b o u t

Meine Liebe zu den Afghanen begann 1986 mit der Hündin Alexis El Gran Matador, die zur Stammhündin des Zwingers wurde. Wegen ihrer typvollen Erscheinung und ihres ganz speziellen Wesens festigte sich der Entschluss, mit ihr den Grundstein für meine Afghanenzucht „El Gran Matador“ zu legen.

 

Mit der sehr sorgfältigen Auswahl der Zuchtrüden ist es mir gelungen, diese speziellen Anlagen zu erhalten und absolut standardgerechte Afghanen über Generationen zu züchten.

Alle von mir gezüchteten Hunde erfüllen mein Zuchtziel - Schönheit und Leistung in harmonischer Kombination und zeichnen sich durch klare und typvolle Charakterzüge aus.

Im Rahmen meiner Zucht bemühe ich mich durch die Zuchtauswahl, das hohe Alter meiner Stammhündin Alexis von 17 Jahren an die späteren Generationen weitergeben zu können. Alle meine Hunde haben hervorragende Anlagen für Ausstellung, für Rennen und Coursings, sind also echte Allrounder.

 

Ihre Erfolge für S & L stellen mein Zuchtziel immer wieder unter Beweis. Aber unsere Hunde leben auch im Alltag zufrieden im Familienverband und genießen ihre Sofastunden.

 

Zurzeit leben in meinem Zwinger El Gran Matador vier Afghanen, die Hündin Ch. Evita-Maria El Gran Matador, Felipe Jezuz  El Gran Matador, Fairy Dea El Gran Matador und Fahra Diba El Gran Matador, weiters die Galgo Espagnol Hündin Multi Ch Zwaluw v. d. Wilgensloot sowie oft zu Gast der Dobermann Rüde Kiwo EGM und

sein kleiner Freund der zwergpudel Amadeo Silver Secret De Grey.

 

Unsere Hunde leben im Familienverband und können sich frei bewegen. Tägliche Aktivitäten mit ausgedehntem Freilauf im Hochgebirge halten sie gesund und glücklich und sind ein hervorragendes Training.

 

Die Auswahl der Deckrüden erfolgt nach Sportlichkeit und Gesundheit, Charakter und Sozialverhalten, Alter der Vorfahren und ihren Erfolgen auf Bewerben. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung ihrer Korrektheit nach dem für Afghanen gültigen FCI-Standard.

 

Bei der Aufzucht meiner Welpen lege ich nicht nur besonders Wert auf artgerechte Haltung und Ernährung. Sie werden von ihren Müttern sehr gut erzogen und ab der 8. Woche im Rudel optimal sozialisiert. Sie lernen alles, was sie für ihr späteres Leben als angenehme Hausgenossen wissen müssen: brav an der Leine gehen, schön stehen und wo man Geschäftchen macht!

Autofahren und Treppensteigen ist selbstverständlich auch im Lernprogramm, sodaß ihre späteren Menschen nur mehr so weitermachen müssen.

 

Die erfolgreiche Hündin Multi Ch. Bali El Gran Matador und ihr Bruder Ch Bahloo El Gran Matador sind 2010 hochbetagt und bis zuletzt gesund und rüstig von uns gegangen.

Copyright © 2017 Reinhard Gutwenger